Willkommen in der Artothek des Bonner Kunstvereins!

Hier können Sie unsere Datenbank durchstöbern, eine Auswahl unserer 2.000 Werke sehen, konkret nach Künstler*innen suchen oder aber sich alle Werke zur eigenen Lieblingsfarbe, einem bestimmten Zeitraum oder Genre anzeigen lassen und Bilder zur Ausleihe reservieren.

Um den Service der Artothek nutzen zu können, müssen Sie zunächst Mitglied im Bonner Kunstverein werden. Die Mitgliedschaft können Sie gleich hier beantragen.

In der Rubrik Ausstellung zeigen wir Ihnen in regelmäßigen Abständen eine thematische Auswahl der Werke, die zum weiteren Stöbern und Ausleihen anregen sollen. Haben wir Ihr Interesse geweckt? Dann freuen wir uns auf Ihren Besuch in der Artothek!

Aktuelle Online - Ausstellung
Collaborations - Künstlergruppen und Künstlerpaare

Künstlerische Zusammenarbeit geschieht in den verschiedensten Konstellationen und ist seit jeher in der Kunstgeschichte zu finden. Manchmal kommen Künstler*innen über einmalige Projekte zusammen wie der Maler Thomas Kohl und die Fotografin Simone Nieweg. Oder es entstehen Gruppen, die über einen längeren Zeitraum gemeinsam arbeiten wie die Stuttgarter Künstlergruppe ABR oder die kanadische Gruppe General Idea. Die Künstler*innen inspirieren sich gegenseitig, haben das gleiche Interesse an Themen, Objekten, Materialien oder bestimmten Techniken. Trotz der Zusammenarbeit geben die Künstler*innen dabei die Individualität ihrer eigenen Werke meist nicht auf.

Besonderes Interesse rufen Werke hervor, die von Künstlerpaaren geschaffen wurden. Die Auseinandersetzung mit partnerschaftlichen Gemeinschaftsarbeiten von Künstlerpaaren ist relativ neu. Die Artothek verfügt über partnerschaftliche Werke von bekannten zeitgenössischen Paaren wie Christo und Jeanne-Claude, Bernd und Hilla Becher, Anna und Bernhard Blume sowie von Marina Abramovic´und Ulay u.v.m.

• Becher Bernd u. Hilla - 8 Ansichten des Hauses Steinbuschweg 362, Duisburg - 1987
  • ABR - Stuttgart  ABR - Das blaue Zimmer - Teufelhof Basel - 1992
  • Becher Bernd u. Hilla - Fachwerkhäuser - 1974
  • Becher Bernd u. Hilla - Wasserturm Kirkhamgate bei Leeds, England, 1976 - 1976